• 13. Juli 2023Führung durch die Amerikanische Siedlung - Am 13. Juli 2023 setzte der Verein ProBeethovenhalle seine Besuche von Bonner Bauten aus den 1950er-Jahren in der Amerikanischen Siedlung… Mehr »

    Am 13. Juli 2023 setzte der Verein ProBeethovenhalle seine Besuche von Bonner Bauten aus den 1950er-Jahren in der Amerikanischen Siedlung Plittersdorf fort. Unsere Vereinsmitglieder ließen sich von Rolf Fischer vom Verein „Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf e. V.“ die Geschichte und Bedeutung der Anlage erklären. Dr. Martin Bredenbeck vom Vorstand unseres Vereins gab Erläuterungen zu Siedlungsbauten des 20. Jahrhunderts.

    Die Pläne für die zwei- bis dreigeschossigen Wohnhäuser lieferte der Architekt Sep Ruf, die Gestaltung des weitläufigen Parks übernahmen die Landschaftsarchitekten Heinrich Raderschall und Hermann Mattern. Der erste Spatenstich für die Siedlung in der Plittersdorfer Aue erfolgte am 15. Februar 1951. In weniger als neun Monaten errichteten 3.200 Arbeiter für die Angehörigen der Amerikanischen Botschaft und deren Familien 458 Wohnungen in einer Größe von 50 m² bis 220 m². Außerdem entstanden u. a. ein Club, ein Kino, ein Einkaufszentrum, ein Schwimmbad, eine Baseball-Anlage, eine Tankstelle, eine Schule und ein Kindergarten. Die Stimson Memorial Chapel wurde am 18. Juli 1952 eingeweiht. Die Wohnungen waren voll möbliert; auch Geschirr und Gläser gab es bereits für die neuen Bewohner. Im Souterrain befanden sich Waschküchen und Zimmer für Dienstmädchen, die sich eine Küche und ein Bad teilten.

    Die Amerikanische Siedlung mit allen Bestandteilen, somit auch parkähnlichen Grünflächen, stehen seit 2000 unter Denkmalschutz. Dennoch sind die die meisten Funktionsbauten danach abgerissen worden. Es gab außerdem Pläne, in den Grünflächen weitere Wohnhäuser zu errichten. Um dies zu verhindern, gründeten Anwohner 2014 den Verein Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf e. V.

    Homepage des Vereins Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf

  • 14. Dezember 2022Baustellenführung - Am 14. Dezember 2022 fand die letzte Führung dieses Jahres über die Baustelle der Beethovenhalle statt. Das Städtische Gebäudemanagement Bonn… Mehr »

    Technikraum auf der Nordseite der Halle, in dem die Haustechnik bereits eingebaut ist. Foto: © Städtisches Gebäudemanagement Bonn

    Am 14. Dezember 2022 fand die letzte Führung dieses Jahres über die Baustelle der Beethovenhalle statt. Das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) hatte unserem Verein die Begehung mit dem Interims-Projektleiter Steffen Göbel und Constanze Falke vom SGB, die ein Mitglied von ProBeethovenhalle ist, ermöglicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beeindruckt, wie weit fortgeschritten die Arbeiten sind. Das wurde vor allem in den Technikräumen deutlich, die bereits komplett mit der Haustechnik ausgestattet sind. Erklärtes Ziel sei, so Steffen Göbel, dass die Sanierung des Gebäudes Ende 2024 beendet werde, sodass die ersten Konzerte Weihnachten 2025 stattfinden können.

  • 5. November 2022Führung durch das Universitäts-Hauptgebäude in Bonn - Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn, fand am 3. November 2022 eine Führung durch… Mehr »

    Dr. Martin Bredenbeck weist im Treppenhaus des Hofgartentraktes auf das elegante Geländer mit dem feuervergoldeten Treppengeländer hin. © ProBeethovenhalle e. V.

    Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn, fand am 3. November 2022 eine Führung durch das Uni-Hauptgebäude für Mitglieder von ProBeethovenhalle e. V. statt. Der Kunsthistoriker Dr. Martin Bredenbeck, Vorstandsmitglied unseres Vereins, wies dabei vor allem auf die Architekturelemente aus der Nachkriegszeit hin, machte aber auch auf Details aufmerksam, die in den 1920er Jahren entstanden sind.

    Das Universitäts-Hauptgebäude wurde 1697–1705 als kurfürstliche Residenz errichtet und im 18. Jahrhundert mehrfach erweitert. Seit 1818 ist dort die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität untergebracht. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und ab 1945 wieder aufgebaut. Aus dieser Zeit sind elegante Geländer, Leuchtkörper, Wandpaneele, Zwischentüren und vieles mehr erhalten.

    Die Führung begann im Treppenhaus des Hofgartentraktes. Danach zeigte uns Dr. Martin Bredenbeck u. a. den Festsaal, die Aula, den Theatersaal, die Säulenhalle und den Erfrischungsraum.

    Der Verein ProBeethovenhalle plant weitere Führungen zur Architektur der Fünfziger Jahre in Bonn.

  • 10. November 2021Führung durch den Bundesrechnungshof - Auf Einladung von Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofs, fand am 9. November 2021 eine Führung durch sein Haus für Mitglieder… Mehr »

    Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofs (r.), begrüßt die Mitglieder des Vereins ProBeethovenhalle, darunter den Referenten Dr. Martin Bredenbeck, die Vorsitzende Renate Hendricks und den Kassenprüfer Jörg Franzen (v. l.).
    © Verein ProBeethovenhalle e. V.

    Auf Einladung von Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofs, fand am 9. November 2021 eine Führung durch sein Haus für Mitglieder des Vereins ProBeethovenhalle e. V. statt. Der Kunsthistoriker Dr. Martin Bredenbeck, Mitglied unseres Vereins, wies dabei unter anderem auf die wertvollen, beim Bau verwendeten Materialien und den großzügig gestalteten Eingangsbereich hin, der als Vorbau mit hohen, schlanken Pfeilern und einer großen Fensterfläche gestaltet wurde.

    Das Gebäude des Bundesrechnungshofs in Bonn wurde in den Jahren 1953–54 nach Plänen des Architekten Josef Trimborn errichtet. Es handelt sich um den ersten Neubau für ein Ministerium in der Bundeshauptstadt. Dort war zunächst das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen, später das Auswärtige Amt untergebracht. Seit 2000 wird das aus vier Flügeln bestehende Gebäude vom Bundesrechnungshof genutzt. Er hatte seinen Sitz bis dahin in Frankfurt am Main.

    Wie die Beethovenhalle zählt auch der Bundesrechnungshof zu den wichtigen und wertvollen Zeugnissen der Nachkriegsarchitektur in Bonn.

  • 26. August 2021Führung über die Baustelle - Am 6. September 2021 fand eine Führung für die Mitglieder des Vereins ProBeethovenhalle e. V. über die Baustelle der Beethovenhalle… Mehr »

    © Verein ProBeethovenhalle e. V.

    Am 6. September 2021 fand eine Führung für die Mitglieder des Vereins ProBeethovenhalle e. V. über die Baustelle der Beethovenhalle in Bonn statt. Die Teilnehmenden waren durchweg begeistert, wie viel sich seit ihrem letzten Besuch getan hat, vor allem im Studio, das als Kammermusiksaal und von den Musikern des Beethovenorchesters als Probenraum genutzt werden kann.

  • 18. September 2020Führungen durch die Beethovenhalle - Die Beethovenhalle ist wegen der aktuellen Sanierung geschlossen. Daher können zurzeit keine kunsthistorischen Führungen stattfinden. Eine virtuelle Führung über die… Mehr »

    © Verein ProBeethovenhalle

    Die Beethovenhalle ist wegen der aktuellen Sanierung geschlossen. Daher können zurzeit keine kunsthistorischen Führungen stattfinden. Eine virtuelle Führung über die Baustelle finden Sie hier.

  • 10. September 2020Führungen im Frauenmuseum - Der Verein ProBeethovenhalle organisiert Führungen mit der Bonner Künstlerin Isa Hahn zu ihrem Projekt „Das türkise Mosaik“ im Rahmen der… Mehr »

    © Verein ProBeethovenhalle

    Der Verein ProBeethovenhalle organisiert Führungen mit der Bonner Künstlerin Isa Hahn zu ihrem Projekt „Das türkise Mosaik“ im Rahmen der Ausstellung „Eleonore, Emilie, Elise – Beethoven und die Frage nach den Frauen“ im Frauenmuseum Bonn. Sobald der nächste Termin feststeht, werden wir dies an dieser Stelle bekanntgeben.

    Flyer Isa Hahn

  • 7. Juni 2020Augusta-Fest 2020 - Die Koblenz-Touristik GmbH veranstaltet seit 2006 jeden Sommer zu Ehren von Kaiserin Augusta ein Fest – in diesem Jahr aufgrund… Mehr »

    © Verein ProBeethovenhalle

    Die Koblenz-Touristik GmbH veranstaltet seit 2006 jeden Sommer zu Ehren von Kaiserin Augusta ein Fest – in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur virtuell. Es gab auch einen Beitrag des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Kooperation mit dem Verein ProBeethovenhalle: Moderiert von unserem Vereinsmitglied Dr. Martin Bredenbeck (im Foto links) plauderten Kaiserin Augusta – alias Sabine Schmidt – und Maestro Ludwig van Beethoven – alias Reinhard Rösler vom Vorstand des Vereins ProBeethovenhalle – miteinander.

    Den Beitrag finden Sie hier:

    Koblenz-Touristik GmbH