Vorstand im Amt bestätigt

Der neue Vorstand des Vereins ProBeethovenhalle e. V.: Elmar Vogelsberg, Alice Uebe, Renate Hendricks, Brigitte Kühnert, Carola Nathan, Gisela Mengelberg, Ursula Dambleff-Uelner und Günther Montag (v. l.). Dr. Martin Bredenbeck fehlt auf dem Foto.

Die Stimmung auf der Mitgliederversammlung unseres Vereins ProBeethovenhalle am 13. Juni 2023 war ausgesprochen gut, bei den vielen positiven Nachrichten zur Beethovenhalle. Erstmals konnten die Mitglieder einen Termin für die geplante Fertigstellung und die Übergabe an das Beethovenorchester erfahren. Es war geradezu zu spüren, wie erleichtert sie waren, weil es endlich wirklich gute Nachrichten von der Baustelle Beethovenhalle gibt.

Für das Städtische Gebäudemanagement (SGB) berichteten der Projektleiter Steffen Göbel und Constanze Falke über den Fortgang der Arbeiten. In der Zwischenzeit werden bereits die Außenanlagen mit dem Foyer-Garten geplant. Innen schreiten die Arbeiten rasant voran, und die Kosten liegen bisher im Budgetplan. Fragen gab es aus der Mitgliedschaft auch zur neuen Gestaltung der Außenanlagen und zu den zukünftigen Möglichkeiten des Parkens – auch von Bussen. Die Akzeptanz der Halle als Veranstaltungsort wird auch davon abhängen, ob sie gut erreichbar ist; dies wurde von den Mitgliedern deutlich artikuliert. Die Stadt will die Parkmöglichkeiten zugunsten von erweiterten Grünflächen reduzieren. Ein genauer Plan liegt noch nicht vor und soll im Rahmen einer Mobilitätsplanung erstellt werden.

Wir werden im Oktober erneut eine Führung durch die Halle anbieten, bei der sich die Besucher über den Stand der Arbeiten informieren können. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, der kann sich mit der Geschäftsstelle des Vereins unter kontakt@probeethovenhalle.de in Verbindung setzen.

Bei der Mitgliederversammlung wurde Renate Hendricks in ihrem Amt als Vorstandsvorsitzende bestätigt. Sie gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass mit dem Fortgang der Bauarbeiten an der Beethovenhalle auch die Neugierde bei den Bonner und Bonnerinnen geweckt wird, sich der Halle und ihrer Architektur wieder zuzuwenden. Die Beethovenhalle ist ein weit über Bonn hinaus bekanntes Denkmal, das zukünftig wieder ein wichtiger Ort des gesellschaftlichen Lebens von Bonn sein sollte.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind: Günther Montag (Stellv. Vorsitzender), Elmar Vogelsberg (Schatzmeister), Carola Nathan (Geschäftsführerin), Dr. Martin Bredenbeck (Beisitzer), Ursula Dambleff-Uelner (Beisitzerin), Brigitte Kühnert (Beisitzerin), Gisela Mengelberg (Beisitzerin), Alice Uebe (Beisitzerin).