Führung durch den Bundesrechnungshof

Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofs (r.), begrüßt die Mitglieder des Vereins ProBeethovenhalle, darunter den Referenten Dr. Martin Bredenbeck, die Vorsitzende Renate Hendricks und den Kassenprüfer Jörg Franzen (v. l.).
© Verein ProBeethovenhalle e. V.

Auf Einladung von Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofs, fand am 9. November 2021 eine Führung durch sein Haus für Mitglieder des Vereins ProBeethovenhalle e. V. statt. Der Kunsthistoriker Dr. Martin Bredenbeck, Mitglied unseres Vereins, wies dabei unter anderem auf die wertvollen, beim Bau verwendeten Materialien und den großzügig gestalteten Eingangsbereich hin, der als Vorbau mit hohen, schlanken Pfeilern und einer großen Fensterfläche gestaltet wurde.

Das Gebäude des Bundesrechnungshofs in Bonn wurde in den Jahren 1953–54 nach Plänen des Architekten Josef Trimborn errichtet. Es handelt sich um den ersten Neubau für ein Ministerium in der Bundeshauptstadt. Dort war zunächst das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen, später das Auswärtige Amt untergebracht. Seit 2000 wird das aus vier Flügeln bestehende Gebäude vom Bundesrechnungshof genutzt. Er hatte seinen Sitz bis dahin in Frankfurt am Main.

Wie die Beethovenhalle zählt auch der Bundesrechnungshof zu den wichtigen und wertvollen Zeugnissen der Nachkriegsarchitektur in Bonn.