Führung durch das Universitäts-Hauptgebäude in Bonn

Dr. Martin Bredenbeck weist im Treppenhaus des Hofgartentraktes auf das elegante Geländer mit dem feuervergoldeten Treppengeländer hin. © ProBeethovenhalle e. V.

Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn, fand am 3. November 2022 eine Führung durch das Uni-Hauptgebäude für Mitglieder von ProBeethovenhalle e. V. statt. Der Kunsthistoriker Dr. Martin Bredenbeck, Vorstandsmitglied unseres Vereins, wies dabei vor allem auf die Architekturelemente aus der Nachkriegszeit hin, machte aber auch auf Details aufmerksam, die in den 1920er Jahren entstanden sind.

Das Universitäts-Hauptgebäude wurde 1697–1705 als kurfürstliche Residenz errichtet und im 18. Jahrhundert mehrfach erweitert. Seit 1818 ist dort die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität untergebracht. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und ab 1945 wieder aufgebaut. Aus dieser Zeit sind elegante Geländer, Leuchtkörper, Wandpaneele, Zwischentüren und vieles mehr erhalten.

Die Führung begann im Treppenhaus des Hofgartentraktes. Danach zeigte uns Dr. Martin Bredenbeck u. a. den Festsaal, die Aula, den Theatersaal, die Säulenhalle und den Erfrischungsraum.

Der Verein ProBeethovenhalle plant weitere Führungen zur Architektur der Fünfziger Jahre in Bonn.