Führung durch die Amerikanische Siedlung

Am 13. Juli 2023 setzte der Verein ProBeethovenhalle seine Besuche von Bonner Bauten aus den 1950er-Jahren in der Amerikanischen Siedlung Plittersdorf fort. Unsere Vereinsmitglieder ließen sich von Rolf Fischer vom Verein „Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf e. V.“ die Geschichte und Bedeutung der Anlage erklären. Dr. Martin Bredenbeck vom Vorstand unseres Vereins gab Erläuterungen zu Siedlungsbauten des 20. Jahrhunderts.

Die Pläne für die zwei- bis dreigeschossigen Wohnhäuser lieferte der Architekt Sep Ruf, die Gestaltung des weitläufigen Parks übernahmen die Landschaftsarchitekten Heinrich Raderschall und Hermann Mattern. Der erste Spatenstich für die Siedlung in der Plittersdorfer Aue erfolgte am 15. Februar 1951. In weniger als neun Monaten errichteten 3.200 Arbeiter für die Angehörigen der Amerikanischen Botschaft und deren Familien 458 Wohnungen in einer Größe von 50 m² bis 220 m². Außerdem entstanden u. a. ein Club, ein Kino, ein Einkaufszentrum, ein Schwimmbad, eine Baseball-Anlage, eine Tankstelle, eine Schule und ein Kindergarten. Die Stimson Memorial Chapel wurde am 18. Juli 1952 eingeweiht. Die Wohnungen waren voll möbliert; auch Geschirr und Gläser gab es bereits für die neuen Bewohner. Im Souterrain befanden sich Waschküchen und Zimmer für Dienstmädchen, die sich eine Küche und ein Bad teilten.

Die Amerikanische Siedlung mit allen Bestandteilen, somit auch parkähnlichen Grünflächen, stehen seit 2000 unter Denkmalschutz. Dennoch sind die die meisten Funktionsbauten danach abgerissen worden. Es gab außerdem Pläne, in den Grünflächen weitere Wohnhäuser zu errichten. Um dies zu verhindern, gründeten Anwohner 2014 den Verein Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf e. V.

Homepage des Vereins Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf