Karneval

Einen großen Auftritt hatte der Verein ProBeethovenhalle beim Rosenmontagszug 2012. Dort führte er ein von Eckart Rüther konzipiertes und erstelltes Modell der Beethovenhalle mit. Es wurde von Ludwig van Beethoven selbst gezogen, der überzeugt ist, dass seine Halle stehen bleiben und gepflegt werden muss. Entsprechend lautete das Motto, in Abwandlung des offiziellen Karnevalsmottos 2012: „SimsalaBonn, uns Hall bliev stonn!“

Der Verein nahm auch 2015 am Bonner Rosenmontagszug teil.

© Verein ProBeethovenhalle
Hans Hinterkeuser, langjähriger Vorsitzender des Vereins und seine verstorbene Ehefrau Dr. Sigrun Eckelmann, die sich ebenfalls sehr für die Beethovenhalle engagierte.

SimsalaBonn, uns Hall bliev stonn!
Die loss‘ mer net avrieße,
Iehr domme op die drieße
Die sujett han em kopp.
Mer trecke denne die botze stramm
Un hauen kräftig drop.
Dat wör jo och ne flopp, 
Uns däät doch do jet fähle!
Dat hamme fröh gesaat,
Dä schwuur hamme jemaat:
Wenn do die bagger kumme,
Do schmieß‘ mer fuule prumme,

Do domme jetz drop drinke,
Dat werk, et es jedonn,
Uns Ludwig deit uns winke:
„Ming Hall, ming Hall bliev stonn!

 

Die Beethovenhalle als Ausschneidebogen in zehn Einzelblättern kann zum Preis von sechs Euro plus Porto käuflich erworben werden: kontakt@probeethovenhalle.de

Einen Download der Bastelanleitung und der Bögen finden Sie hier: 

© Verein ProBeethovenhalle

Bauanleitung

Bogen 1    Bogen 2

Bogen 3   Bogen 4

Bogen 5   Bogen 6

Bogen 7   Bogen 8

Bogen 9   Bogen 10