• 21. März 2024Baustellenführung - Am 20. März 2020 ermöglichte das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) unserem Verein erneut eine Führung über die Baustelle der Beethovenhalle.Mehr »

    Am 20. März 2020 ermöglichte das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) unserem Verein erneut eine Führung über die Baustelle der Beethovenhalle. Constanze Falke, Vereinsmitglied und als Mitarbeiterin des SGB für die Sanierung der Halle zuständig, zeigte uns, wie weit die Arbeiten inzwischen vorangeschritten sind. Außerdem berichtete sie, dass demnächst mit den Vorbereitungen zur Gestaltung der Außenanlagen begonnen wird. Nach und nach werden dazu das schwere Gerät und die Container von der Baustelle verschwinden. Die Sanierung liegt weiterhin im Kosten- und Zeitplan. Die Eröffnung der Beethovenhalle ist für den 16. Dezember 2025 geplant. 

    Die Teilnehmer der Führung waren begeistert, dass die Arbeiten auf so einem guten Weg sind. Eine Teilnehmerin sprach aus, was viele dachten: Bonn bekomme mit der sanierten Beethovenhalle ein wahres Juwel!

  • 12. März 2024Die Arbeiten gehen weiter - Am 7. März 2024 haben die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und die Geschäftsführerin der LeitWerk Rhein Ruhr GmbH Anja GräfeMehr »

    © Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn
    Mehr als 150 Personen arbeiten zurzeit täglich auf der Baustelle der Beethovenhalle.

    Am 7. März 2024 haben die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und die Geschäftsführerin der LeitWerk Rhein Ruhr GmbH Anja Gräfe einen neuen Vertrag für die Bauleitung auf der Baustelle der Beethovenhalle unterschrieben. Einen Tag zuvor hatte sich die Stadt Bonn mit dem Objektplaner NietoSobejano Berlin auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt. „Leitwerk bildet einen zentralen Baustein auf dem Weg zur Fertigstellung der Beethovenhalle“, so Projektleiter Steffen Göbel. „Mit der Direktbeauftragung durch die Stadt bleibt die eingespielte Mannschaft, die Baustelle brummt und wir machen nahtlos weiter.“ Oberbürgermeisterin Katja Dörner wünscht dem ganzen Team viel Kraft und Durchhalte-vermögen auf dem Weg zum jetzt absehbaren Ziel: „Ich freue mich schon jetzt auf die Wiedereröffnung!“ Diese soll wie geplant im Dezember 2025 stattfinden.

    Pressemitteilung der Stadt Bonn

  • 26. November 2023Große Halle ohne Gerüst - Bei einer Führung durch das Städtische Gebäudemanagement Bonn konnte sich unser Verein ein Bild vom rasanten Fortschritt auf der BaustelleMehr »

    Bei einer Führung durch das Städtische Gebäudemanagement Bonn konnte sich unser Verein ein Bild vom rasanten Fortschritt auf der Baustelle der Beethovenhalle machen. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass das Gerüst in der Großen Halle abgebaut und eine Probeachse mit der Wandvertäfelung bereits angebracht worden waren. 

  • 15. August 2023Das aktuelle Foto - Es hat geklappt: Mit einem Kran wurden heute vier tonnenschwere Elemente für die zentrale Be- und Entlüftung des Großes SaalsMehr »

    © Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

    Es hat geklappt: Mit einem Kran wurden heute vier tonnenschwere Elemente für die zentrale Be- und Entlüftung des Großes Saals durch das Dach der Beethovenhalle gehievt. Wir freuen uns über den sichtbaren Fortschritt! Die Sanierung ist weiterhin auf einem guten Weg. Die bauliche Fertigstellung der Beethovenhalle ist für den 16.12.2024 geplant; die Inbetriebnahme soll am 16.12.2025 erfolgen.

    Unter folgendem Link gibt es ein Interview mit dem Projektleiter Steffen Göbel: Interview

    Weitere Informationen gibt es auch hier:
    Pressemitteilung der Stadt Bonn
    ©Facebook: Beethovenhalle Bonn
    Instagram: @beethovenhalle.bonn

  • 13. Juli 2023Führung durch die Amerikanische Siedlung - Am 13. Juli 2023 setzte der Verein ProBeethovenhalle seine Besuche von Bonner Bauten aus den 1950er-Jahren in der Amerikanischen SiedlungMehr »

    Am 13. Juli 2023 setzte der Verein ProBeethovenhalle seine Besuche von Bonner Bauten aus den 1950er-Jahren in der Amerikanischen Siedlung Plittersdorf fort. Unsere Vereinsmitglieder ließen sich von Rolf Fischer vom Verein „Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf e. V.“ die Geschichte und Bedeutung der Anlage erklären. Dr. Martin Bredenbeck vom Vorstand unseres Vereins gab Erläuterungen zu Siedlungsbauten des 20. Jahrhunderts.

    Die Pläne für die zwei- bis dreigeschossigen Wohnhäuser lieferte der Architekt Sep Ruf, die Gestaltung des weitläufigen Parks übernahmen die Landschaftsarchitekten Heinrich Raderschall und Hermann Mattern. Der erste Spatenstich für die Siedlung in der Plittersdorfer Aue erfolgte am 15. Februar 1951. In weniger als neun Monaten errichteten 3.200 Arbeiter für die Angehörigen der Amerikanischen Botschaft und deren Familien 458 Wohnungen in einer Größe von 50 m² bis 220 m². Außerdem entstanden u. a. ein Club, ein Kino, ein Einkaufszentrum, ein Schwimmbad, eine Baseball-Anlage, eine Tankstelle, eine Schule und ein Kindergarten. Die Stimson Memorial Chapel wurde am 18. Juli 1952 eingeweiht. Die Wohnungen waren voll möbliert; auch Geschirr und Gläser gab es bereits für die neuen Bewohner. Im Souterrain befanden sich Waschküchen und Zimmer für Dienstmädchen, die sich eine Küche und ein Bad teilten.

    Die Amerikanische Siedlung mit allen Bestandteilen, somit auch parkähnlichen Grünflächen, stehen seit 2000 unter Denkmalschutz. Dennoch sind die die meisten Funktionsbauten danach abgerissen worden. Es gab außerdem Pläne, in den Grünflächen weitere Wohnhäuser zu errichten. Um dies zu verhindern, gründeten Anwohner 2014 den Verein Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf e. V.

    Homepage des Vereins Rettet die Amerikanische Siedlung Plittersdorf

  • 15. Juni 2023Vorstand im Amt bestätigt - Die Stimmung auf der Mitgliederversammlung unseres Vereins ProBeethovenhalle am 13. Juni 2023 war ausgesprochen gut, bei den vielen positiven NachrichtenMehr »

    Der neue Vorstand des Vereins ProBeethovenhalle e. V.: Elmar Vogelsberg, Alice Uebe, Renate Hendricks, Brigitte Kühnert, Carola Nathan, Gisela Mengelberg, Ursula Dambleff-Uelner und Günther Montag (v. l.). Dr. Martin Bredenbeck fehlt auf dem Foto.

    Die Stimmung auf der Mitgliederversammlung unseres Vereins ProBeethovenhalle am 13. Juni 2023 war ausgesprochen gut, bei den vielen positiven Nachrichten zur Beethovenhalle. Erstmals konnten die Mitglieder einen Termin für die geplante Fertigstellung und die Übergabe an das Beethovenorchester erfahren. Es war geradezu zu spüren, wie erleichtert sie waren, weil es endlich wirklich gute Nachrichten von der Baustelle Beethovenhalle gibt.

    Für das Städtische Gebäudemanagement (SGB) berichteten der Projektleiter Steffen Göbel und Constanze Falke über den Fortgang der Arbeiten. In der Zwischenzeit werden bereits die Außenanlagen mit dem Foyer-Garten geplant. Innen schreiten die Arbeiten rasant voran, und die Kosten liegen bisher im Budgetplan. Fragen gab es aus der Mitgliedschaft auch zur neuen Gestaltung der Außenanlagen und zu den zukünftigen Möglichkeiten des Parkens – auch von Bussen. Die Akzeptanz der Halle als Veranstaltungsort wird auch davon abhängen, ob sie gut erreichbar ist; dies wurde von den Mitgliedern deutlich artikuliert. Die Stadt will die Parkmöglichkeiten zugunsten von erweiterten Grünflächen reduzieren. Ein genauer Plan liegt noch nicht vor und soll im Rahmen einer Mobilitätsplanung erstellt werden.

    Wir werden im Oktober erneut eine Führung durch die Halle anbieten, bei der sich die Besucher über den Stand der Arbeiten informieren können. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, der kann sich mit der Geschäftsstelle des Vereins unter kontakt@probeethovenhalle.de in Verbindung setzen.

    Bei der Mitgliederversammlung wurde Renate Hendricks in ihrem Amt als Vorstandsvorsitzende bestätigt. Sie gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass mit dem Fortgang der Bauarbeiten an der Beethovenhalle auch die Neugierde bei den Bonner und Bonnerinnen geweckt wird, sich der Halle und ihrer Architektur wieder zuzuwenden. Die Beethovenhalle ist ein weit über Bonn hinaus bekanntes Denkmal, das zukünftig wieder ein wichtiger Ort des gesellschaftlichen Lebens von Bonn sein sollte.

    Weitere Mitglieder des Vorstands sind: Günther Montag (Stellv. Vorsitzender), Elmar Vogelsberg (Schatzmeister), Carola Nathan (Geschäftsführerin), Dr. Martin Bredenbeck (Beisitzer), Ursula Dambleff-Uelner (Beisitzerin), Brigitte Kühnert (Beisitzerin), Gisela Mengelberg (Beisitzerin), Alice Uebe (Beisitzerin).

  • 27. März 202375.000 Euro für zehn Kunstwerke -   Am  27. März 2023 übergab Renate Hendricks, Vorstandsvorsitzende des Vereins ProBeethovenhalle, an Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner einen Spendenscheck inMehr »

     

    Renate Hendricks (2. v. r.), Carola Nathan (3. v. r.) und Günther Montag (l.) vom Vorstand des Vereins ProBeethovenhalle übergeben einen Spendenscheck an Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Projektleiter Steffen Göbel.
    © Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

    Am  27. März 2023 übergab Renate Hendricks, Vorstandsvorsitzende des Vereins ProBeethovenhalle, an Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner einen Spendenscheck in Höhe von 75.000 Euro für die Restaurierung von zehn Kunstwerken in und auf dem Gelände der Beethovenhalle. Der Verein setzt sich seit 2010 für die denkmalgerechte Instandsetzung und Modernisierung der Beethovenhalle, ihren Erhalt als Hauptspielstätte für das Beethovenfest sowie für ihre langfristige Nutzung durch die Bonner Bürgerschaft ein. Er hat dafür seither 310.000 Euro für die Sanierung des Kupferdaches, der Fassaden und des Foyergartens sowie für weitere Maßnahmen an die Stadt gespendet.

    Mit dem vom Verein durch vielfältiges Engagement gesammelten Geld soll nun die Restaurierung von zehn wertvollen Kunstwerken unterstützt werden. Eines von ihnen ist die Bronzebüste Ludwig van Beethovens von Emile-Antoine Bourdelle, die André-François Poncet, 1949–55 Hoher Kommissar Frankreichs in der Bundesrepublik Deutschland, der Stadt Bonn als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft geschenkt hat. Sie wird zurzeit im Beethovenhaus ausgestellt und muss gereinigt werden, bevor sie wieder ihren Platz im Großen Foyer einnehmen kann. Weitere Kunstwerke, die mit der Spende des Vereins ProBeethovenhalle restauriert werden sollen, sind u. a. das Wandbild „Ohne Titel“, welches im Großen Foyer mit seiner gold-schwarzen Gestaltung die Eingänge zum Konzertsaal rahmt, und das Holztafelbild „Vihaminazhera“, beide von Joseph Fassbender, sowie eine Plastik aus Bronze und Stahl von Hans Uhlmann.

    „Wir freuen uns, dass die Sanierung der Beethovenhalle sichtbare Fortschritte macht. Schon bald werden die Bauarbeiten im Inneren des Gebäudes abgeschlossen sein, sodass nun die Restaurierung der Kunstwerke auf den Weg gebracht werden kann“, so Renate Hendricks.

    Oberbürgermeisterin Katja Dörner dankt dem Verein für sein Engagement: „Hinter dem Verein ProBeethovenhalle stehen Menschen, denen die Beethovenhalle sehr am Herzen liegt. Ich bin dem Verein für sein Engagement sehr dankbar. Mit jeder Spende kommen wir dem Ziel näher, den Bonnerinnen und Bonnern sowie den Gästen der Bundesstadt Bonn eine denkmalgerecht instandgesetzte und modernisierte Halle zur Verfügung zu stellen.“

  • 14. Dezember 2022Baustellenführung - Am 14. Dezember 2022 fand die letzte Führung dieses Jahres über die Baustelle der Beethovenhalle statt. Das Städtische Gebäudemanagement BonnMehr »

    Technikraum auf der Nordseite der Halle, in dem die Haustechnik bereits eingebaut ist. Foto: © Städtisches Gebäudemanagement Bonn

    Am 14. Dezember 2022 fand die letzte Führung dieses Jahres über die Baustelle der Beethovenhalle statt. Das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) hatte unserem Verein die Begehung mit dem Interims-Projektleiter Steffen Göbel und Constanze Falke vom SGB, die ein Mitglied von ProBeethovenhalle ist, ermöglicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beeindruckt, wie weit fortgeschritten die Arbeiten sind. Das wurde vor allem in den Technikräumen deutlich, die bereits komplett mit der Haustechnik ausgestattet sind. Erklärtes Ziel sei, so Steffen Göbel, dass die Sanierung des Gebäudes Ende 2024 beendet werde, sodass die ersten Konzerte Weihnachten 2025 stattfinden können.

  • 5. November 2022Führung durch das Universitäts-Hauptgebäude in Bonn - Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn, fand am 3. November 2022 eine Führung durchMehr »

    Dr. Martin Bredenbeck weist im Treppenhaus des Hofgartentraktes auf das elegante Geländer mit dem feuervergoldeten Treppengeländer hin. © ProBeethovenhalle e. V.

    Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn, fand am 3. November 2022 eine Führung durch das Uni-Hauptgebäude für Mitglieder von ProBeethovenhalle e. V. statt. Der Kunsthistoriker Dr. Martin Bredenbeck, Vorstandsmitglied unseres Vereins, wies dabei vor allem auf die Architekturelemente aus der Nachkriegszeit hin, machte aber auch auf Details aufmerksam, die in den 1920er Jahren entstanden sind.

    Das Universitäts-Hauptgebäude wurde 1697–1705 als kurfürstliche Residenz errichtet und im 18. Jahrhundert mehrfach erweitert. Seit 1818 ist dort die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität untergebracht. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und ab 1945 wieder aufgebaut. Aus dieser Zeit sind elegante Geländer, Leuchtkörper, Wandpaneele, Zwischentüren und vieles mehr erhalten.

    Die Führung begann im Treppenhaus des Hofgartentraktes. Danach zeigte uns Dr. Martin Bredenbeck u. a. den Festsaal, die Aula, den Theatersaal, die Säulenhalle und den Erfrischungsraum.

    Der Verein ProBeethovenhalle plant weitere Führungen zur Architektur der Fünfziger Jahre in Bonn.

  • 20. August 2022Die Arbeiten schreiten voran - Es gibt Neuigkeiten von der Baustelle der Beethovenhalle: Viele Kupferbahnen sind bereits auf dem Dach über dem Großen Saal aufgebracht.Mehr »

    Es gibt Neuigkeiten von der Baustelle der Beethovenhalle: Viele Kupferbahnen sind bereits auf dem Dach über dem Großen Saal aufgebracht. Zunächst hatte man die Schutzplane entfernt, danach wurden in den Randbereichen sogenannte Krallenplatten verdübelt, die die Kupfereindeckung tragen. Inzwischen sind die meisten Kupferbahnen auf den Dachbereich zum Rhein hin installiert.

    Bis auf wenige Bahnen ist das Kupferdach zum Rhein hin geschlossen.
    © Städtisches Gebäudemanagement Bonn

    Am 2. Mai 2022 ist bereits mehr als die Hälfte des Daches zur Rheinseite hin mit Kupfer eingedeckt.
    © Verein ProBeethovenhalle e. V.

    Die ersten Kupferbahnen wurden auf dem Kuppeldach der Beethovenhalle aufgebracht. ©ProBeethovenhalle e. V.

    Hier ist die Abnahme der Schutzplane abgeschlossen.
    © ProBeethovenhalle e. V.