Zu neuem Glanz

Herzlich Willkommen

Der Verein ProBeethovenhalle e. V. wurde 2010 gegründet und setzt sich für eine denkmalgerechte und zeitgemäße Restaurierung der Beethovenhalle, ihren Erhalt als Hauptspielstätte für das Beethovenfest sowie für ihre langfristige Nutzung durch die Bonner Bürgerschaft ein. Für sein Engagement wurde ProBeethovenhalle 2011 mit dem Ehrenamtspreis der CDU Bonn und 2014 mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland ausgezeichnet.

Der Verein ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bonner Geschichtsvereine, im Kulturkreis Bonn und im Projektbeirat Sanierung Beethovenhalle.

Aktuelles

  • Turmdrehkran abgebaut - Die Arbeiten am Dach und im vierten Obergeschoss der Beethovenhalle sind so weit vorangekommen, dass am 3. April 2024 der… ...

    © Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

    Die Arbeiten am Dach und im vierten Obergeschoss der Beethovenhalle sind so weit vorangekommen, dass am 3. April 2024 der Turmdrehkran abgebaut werden konnte. Er wurde Stück für Stück mithilfe eines Autokrans zerlegt und dann auf einem Tieflader abtransportiert.

    Nun ist die Voraussetzung geschaffen, dass bald die Arbeiten an den Außenanlagen beginnen können. Am 11. April werden die letzten beiden Lüfter in den Fortlufthof an der Kuppelspitze der Beethovenhalle gehoben. Danach kann das Dach wieder geschlossen werden.

  • Baustellenführung - Am 20. März 2020 ermöglichte das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) unserem Verein erneut eine Führung über die Baustelle der Beethovenhalle.… ...

    Am 20. März 2020 ermöglichte das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) unserem Verein erneut eine Führung über die Baustelle der Beethovenhalle. Constanze Falke, Vereinsmitglied und als Mitarbeiterin des SGB für die Sanierung der Halle zuständig, zeigte uns, wie weit die Arbeiten inzwischen vorangeschritten sind. Außerdem berichtete sie, dass demnächst mit den Vorbereitungen zur Gestaltung der Außenanlagen begonnen wird. Nach und nach werden dazu das schwere Gerät und die Container von der Baustelle verschwinden. Die Sanierung liegt weiterhin im Kosten- und Zeitplan. Die Eröffnung der Beethovenhalle ist für den 16. Dezember 2025 geplant. 

    Die Teilnehmer der Führung waren begeistert, dass die Arbeiten auf so einem guten Weg sind. Eine Teilnehmerin sprach aus, was viele dachten: Bonn bekomme mit der sanierten Beethovenhalle ein wahres Juwel!


Mehr Informationen

Termine

  • Treffen - Zurzeit finden keine Mitgliedertreffen statt. Wann wir das nächste Treffen planen, werden wir auf dieser Seite mitteilen. Mehr »

    Zurzeit finden keine Mitgliedertreffen statt. Wann wir das nächste Treffen planen, werden wir auf dieser Seite mitteilen.


Mehr Informationen

Aus der Luft

Vor Beginn der Sanierung mit Schäden im Dach

Eingangsfoyer

Das bunte Glasfenster schuf der Architekt Siegfried Wolske

Großer Saal

Im Großen Saal werden wieder Konzerte und Veranstaltungen stattfinden

Großes Foyer

Blick auf das Wandbild von Joseph Fassbender und den Beethoven-Kopf von Emile-Antoine Bourdelle

Studiofoyer

Das Studio wird eine ansteigende Besuchertribüne erhalten

Technikraum

Der neue Technikraum ist fast fertiggestellt


Decke im Großen Saal

Die Rabitzdecke erhält den originalen Farbton „Chrysanthemengelb“

Zu neuem Glanz

Voraussichtlich 2025 soll die „Gute Stube“ Bonns wieder eröffnet werden

Stadt Bonn

Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 10.12.15 die Sanierung der Beethovenhalle beschlossen. Er hat gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger zu einer Spendenaktion für die Beethovenhalle aufgerufen. Wir schließen uns diesem Spendenaufruf an und bitten um Spenden auf das Konto des Vereins ProBeethovenhalle e.V.
IBAN: DE44 3806 0186 2003 5410 13, BIC GENODED1BRS
bei der Volksbank Köln Bonn eG
Zweck: Spende Sanierung Beethovenhalle

Seit 2016 hat der Verein ProBeethovenhalle an die Stadt Bonn bereits insgesamt 310.000 Euro an Spenden weitergegeben. Der Verein wirbt weiterhin für die Wiederherstellung des Foyergartens mit den beleuchteten Brunnen und den Blumenrabatten, außerdem für die Restaurierung des Faßbender-Bildes im Raucherfoyer und der originalen Stühle des Großen Saals.

Weitere Informationen

Stand Februar 2024

Restaurierung der Beethovenhalle

Die Arbeiten auf der Baustelle der Beethovenhalle machen Fortschritte. Mittlerweile kann man an einigen Stellen auch wieder die Schönheit der Halle entdecken: So wurde eine erste Achse der Rabitzdecke im Großen Saal bereits mit dem originalen Farbton „Chrysanthemengelb“ beschichtet, so dass man eine Vorstellung davon bekommt, wie licht der Kubus sein wird; oder wie harmonisch etwa der Kassenbereich mit den verlegten Kassen und das Foyer der Halle mit den Rückbauten wirken.

  • Im Großen Saal

    Die Decke des Großen Saals wurde bereits restauriert und weiß grundiert. An einer Stelle wurde eine Musterachse mit dem originalen hellgelben Farbton angelegt, die die ursprüngliche Farbgestaltung wieder erahnen lässt…

    Mehr Infos

  • Der Technikraum

    Die große neue Technikzentrale im unterirdischen Neubau ist inzwischen komplett mit Technik – Heizung, Lüftungstechnik usw. – ausgestattet. Die Notstromaggregate sind eingebaut, und die Decke des Technikraums ist geschlossen… 

    Mehr Infos

  • Die Halle

    Es gibt immer noch Probleme mit der Statik des Daches. Allerdings ist mit der Kupfereindeckung begonnen worden. Aufmerksame Beobachter können dies bereits sehen. So ist z.B. im Eingangsbereich die Einfassung der Dächer neu mit Kupfer verkleidet worden…

    Mehr Infos

  • Das Studio

    Die Rohbauarbeiten für das Studio sind abgeschlossen. Das Dach ist dicht, die Verkabelungen sind vorgenommen. Nach Einbau der Hub-Bühnenanlage wird der Innenausbau beginnen: Technik, Bühnentechnik, Wand- und Deckenverkleidungen…

    Mehr Infos

Spenden

Wie Sie helfen können

Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 10.12.15 die Sanierung der Beethovenhalle beschlossen. Er hat gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger zu einer Spendenaktion für die Beethovenhalle aufgerufen. Wir schließen uns diesem Spendenaufruf an und bitten um Spenden auf das Konto des Vereins ProBeethovenhalle e.V.

IBAN: DE44 3806 0186 2003 5410 13

BIC GENODED1BRS
bei der Volksbank Köln Bonn eG

Zweck: Spende Sanierung Beethovenhalle